Aktuelles

12.11.2025: Das Nationalparkgesetz ist beschlossen – Die Erweiterung kommt zum 01.01.2026

Wir informieren auf unserer Erweiterungsseite

12.11.2025: Zweite Lesung des Nationalparkgesetzes im Landtag von Baden-Württemberg. 

Heute steht die zweite Lesung des Nationalparkgesetzes auf der Tagesordnung. Sie können live dabei sein!

2. Lesung im Plenum des Landtages zu Erweiterung und Lückenschluss des Nationalpark Schwarzwald:
ca. 12:00 Uhr bis 12:40 Uhr live im Landtag.

Hinweis: 
Die Lesung ist Tagesordnungspunk 3. Werden die Punkte 1. und 2. schneller als geplant abgearbeitet startet 3. früher.
Die Sitzung kann auch später in der Mediathek des Landtags abgerufen werden. 
 

 

21.10.2025: Abschied des Freundeskreises von Dr. Wolfgang Schlund

In der Sitzung des Nationalparkrates und einer anschließenden Feier verabschieden sich viele Wegbegleiter im und um den Nationalpark und auch der Freundeskreis von Wolfgang Schlund.

Ein beeindruckender gemeinsamer Rückblick auf die lange Wegstrecke von Wolfgang Schlund im Naturschutz und die wertvolle Verbundenheit von Mensch und Natur, die der Nationalpark für uns alle geschaffen hat.

Ein Filzsitzkissen aus Schafwolle der Grindenbeweidung soll den „Steuermann“ fortan an Bord seines Segelbootes wohlig wärmen.

18.10.2025: Zweite Auerhuhn-Habitatpflegeaktion 2025 im Nationalpark

Indian Summer Wetter verzauberte die Aktion. Über 20 Personen packten an, um den Lebensraum für das Auerhuhn im Nationalpark zu verbessern. Raffael Kratzer vom Fachbereich Wildtiermanagement & Wildtierforschung leitete wieder die Aktion. Und wie immer bei Raffael, Vermittlung von Wissen, naturschutzfachlichen Aspekten, unbekannten Zusammenhängen vor Ort im Wald – besser geht nicht.

 

16.10.2025: Mitgliederversammlung 2025 im Nationalparkzentrum am Ruhestein

Rückblick auf eine bedeutende Wegstrecke des Freundeskreises im Engagement für die Erweiterung und den Lückenschluss des Nationalparks. Ausblick auf einen Freundeskreis, der sich auch zukünftig klar im Naturschutz und für den Nationalpark Schwarzwald positionieren und engagieren wird.

Der neue geschäftsführende Vorstand, Kassierer und erweiterte Vorstand sind gewählt. Näheres dazu auf unserer Website

14.10.2025: Ehrenamtliche Ranger*innen des Nationalpark Schwarzwald am Naturschutzzentrum Südschwarzwald

Die ehrenamtlichen Ranger*innen des Nationalpark Schwarzwald fördern, ist eines der Ziele des Freundeskreis Nationalpark Schwarzwald e. V.

Letzte Woche waren einige der Ehrenamtlichen bei schönstem Wetter am Naturschutzzentrum Südschwarzwald und bekamen einen Einblick in die dortige Arbeit bei einer Führung durch Hubertus Ulsamer.

Essen und Getränke übernahm der Freundeskreis, denn solche Weiterbildungen sind auch eine Investition in unseren Nationalpark!

10.10.2025: Das aktuelle Nationalpark-Magazin steht zum Lesen bereit

Alle Nationalpark-Magazine, besonders das aktuelle, finden Sie hier

10.10.2025: Herbstexkursion für Freundeskreis-Familien

Bei strahlendem Himmel eines sprichwörtlich goldenen Herbstes trafen sich am 10. Oktober Kinder, Eltern und Großeltern vor dem Nationalparkhaus Herrenwies zur Familienexkursion des Freundeskreises. Nach einem kurzen Besuch der dortigen Ausstellung mit anschließender Begrüßung durch Vorstandsmitglied Susanne Schönberger nahm die Ehrenamtliche Rangerin Anette Burkholder die Teilnehmenden mit in den herbstlichen Nationalparkwald zu allerlei Entdeckungen. Viele Rätsel wurden gelöst, beispielsweise was der Naturforscher Carl von Linné mit dem Herrenwieser Nationalparkhaus gemein hat, was Fliegenpilz und Fichte verbindet und warum Baummarder, Sperlingskauz und Gartenschläfer es lieber „eine Spur wilder“ haben als Steinmarder, Schleiereule und Siebenschläfer. Und die spannenden Stunden waren natürlich viel zu schnell vorbei…

21.09.2025: Tag der offenen Tür im Naturschutzzentrum (NAZ) Karlsruhe-Rappenwörth

Leider schlechtes Wetter an diesem Sonntag, aber Infomaterial in Hülle und Fülle. Für Kinder auch eine Fühlbox, Tierspurenstempel und mehr.

Das NAZ KA-Rappenwörth und das frühere NAZ am Ruhestein, jetzt Nationalpark, sind seit langem Weggefährten im Naturschutz. Daher ist es Tradition, dass beim Tag der offenen Tür ein Infostand von Nationalpark mit Unterstützung des Freundeskreises dabei ist.

Danke an Luis Scheuermann, Dirk Fieting, Karsten Jäckel und Silke Bohrmann und die beiden jüngeren Unterstützer.

19.09.2025: Zweite, exklusive Mitgliederführung mit Dr. Britta Böhr und Charly Ebel

„Bei jedem Spaziergang durch die Natur erhält man viel mehr als man gesucht hat“ (John Muir)

Impressionen zur Mitgliederführung am Huzenbacher See. Ein riesengroßes Dankeschön an Dr. Britta Böhr und Charly Ebel, die diese beeindruckende Führung möglich gemacht haben!

14.09.2025: Artenschutztag im Zoo Karlsruhe

Der jährliche Artenschutztag hat bereits Tradition. Wieder mit dabei ein Infostand des Nationalpark Schwarzwald. Unterstützt haben Luis Schauermann und Olivia Gerspach vom Nationalpark, ebenso die Bufdi/FÖJ-ler  Jonas und Leticia sowie Volker Ihle vom Freundeskreis Nationalpark Schwarzwald.

06.09.2025: 1. Termin der Auerhuhnhabitatpflege

Gute Nachrichten gibt es von den Auerhühnern im Nationalpark Schwarzwald. 

In den vergangenen drei Jahren hat sich die Zahl der balzenden Hähne von 17 im Jahr 2022 auf 30 in diesem Jahr erhöht. Vor drei Jahren war die äußerst prekäre Situation der vom Aussterben bedrohten Art für den Nationalpark ausschlaggebend, den Notfallplan Auerhuhn zu entwickeln und seitdem konsequent umzusetzen.
Auch im Vergleich mit der Entwicklung der Gesamtpopulation in Baden-Württemberg ist dies ein beeindruckender Erfolg.
Raffael Kratzer vom Fachbereich Wald und Naturschutz, Wildtiermanagement & Wildtierforschung und Hubert Reif vom Freundeskreis haben zur Unterstützung des Notfallplans Auerhuhn in diesem Jahr zwei Einsätze organisiert.

Der 1. Termin fand nun am 06. September statt.

Ein weiterer Termin ist für den 18. Oktober 2025 geplant.

Nähere Informationen finden Sie in unserer Rubrik Termine.

15.08.2025: Mitgliederversammlung am 16.10.2025

Liebe Vereinsmitglieder,

die diesjährige Mitgliederversammlung findet am 16.10.2025 ab 18:00 Uhr im Nationalparkzentrum/Raum Bärenstein am Ruhestein statt.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Ihr Vorstand

23.07.2025: Sommerfest der ehrenamtlichen Rangerinnen und Ranger an der Villa Klumpp am Ruhestein

Das Sommerfest der ehrenamtlichen Rangerinnen und Ranger hat Tradition und ist für den Freundeskreis immer wieder eine schöne Gelegenheit, Essen und Trinken für das gemeinsame Grillen beisteuern zu können.  Und damit DANKE zu sagen für die wertvolle und nicht wegzudenkende Unterstützung für den Naturschutzdienst im Nationalpark.

18.07.2025: Gemeinsame Pressemitteilung von NABU, BUND, LNV und Freundeskreis Nationalpark Schwarzwald 

Fristgerecht zum 18.7. haben die Naturschutzverbände NABU, BUND und Landesnaturschutzverband (LNV) in Baden-Württemberg sowie der Freundeskreis Nationalpark Schwarzwald e. V. beim Umweltministerium ihre Stellungnahmen zur Änderung des Nationalparkgesetzes und zur Errichtung des Sondervermögens „Zukunftsfonds Wald“ eingereicht. In der gemeinsamen Pressemitteilung fassen die Verbände und der Freundeskreis ihre Positionen zum Gesetzentwurf zusammen.

Unsere vollständige Stellungnahme finden Sie hier. Die Stellungnahmen von NABU, BUND und LNV finden Sie auf der jeweiligen Website.

24.06.2025: Beteiligung: Unsere Argumente

Die Landesregierung hat das Beteiligungsverfahren zur Änderung des Nationalparkgesetzes gestartet. Bis 18.07.2025 könnt ihr euch in den Gesetzgebungsprozess einbringen. Wir freuen uns über alle, die sich aktiv für den Nationalpark einsetzen und kommentieren.

Das genaue Vorgehen ist beschrieben unter Erweiterung

16.06.2025: Gemeinschaftsaktion des Karlsruher Zoos, des Nationalpark Schwarzwald und des Freundeskreises

Von der Nationalparkschreinerei gefertigt, vom Freundeskreis initiiert und transportiert und vom Karlsruher Zoo montiert – so sieht eine echte Kooperation aus.
Mit der Einweihung des kunstvoll gestalteten Magazinständers durch die drei beteiligten Partner wurde die 10jährigen Partnerschaft zwischen dem Nationalpark und der Stadt Karlsruhe um eine weitere Gemeinschaftsaktion bereichert.
Der Platz, direkt am Luchsgehege und gleich hinter dem „Tor zum Nationalpark Schwarzwald“, hätte  nicht besser gewählt werden können. 
Das neue Angebot soll die zahlreichen Zoo-Besucher dazu anregen, sich ausführlich über den Nationalpark Schwarzwald zu informieren. 

Im Bild von links nach rechts: Prof. Volker Ihle (Freundeskreis Nationalpark Schwarzwald), Dr. Wolfgang Schlund (Leiter Nationalpark Schwarzwald) und Dr. Matthias Werner Reinschmidt (Direktor Karlsruher Zoo).

06.06.2025: Beteiligungsportal zum Nationalparkgesetz online.

Heute wurde das Beteiligungsportal des Landes Baden-Württemberg zur Änderung des Nationalparkgesetzes eröffnet. Der Gesetzentwurf kann nun bis 18. Juli 2025 durch Bürgerinnen und Bürger landes- und bundesweit kommentiert werden: Bitte bringen Sie sich auf dem Beteiligungsportal ein.

Der Freundeskreis informiert im Newsletter und auf seiner Erweiterungsseite.

05.06.2025: WhatsApp-Kanal

Der Freundeskreis hat jetzt einen neuen WhatsApp-Kanal!

29.05. – 01.06.2025: Vereinsausflug in den Nationalpark Harz

Vier Reisetage – ein länderübergreifender Nationalpark von Sachsen-Anhalt und Niedersachsen mit fast 25.000 Hektar – faszinierende Natur und Kultur und die Gastfreundlichkeit des dortigen Fördervereins Gesellschaft zur Förderung des Nationalparks Harz e. V., der bereits 1990 gegründet wurde. Ein großer Dank an Dr. Friedhart Knolle, dem Urgestein und streitbaren Verfechter eines Nationalparks im Harz, für die gemeinsame Planung und Betreuung unserer Reise zusammen mit Luis Scheuermann vom Nationalpark Schwarzwald.

Henning Möller und Meike Hullen führten uns durch den Brockengranit und die vielfältigen Lebensräume des Nationalparks. Dr. Viktoria Röntgen, Leiterin der Informations- und Bildungsarbeit im Nationalpark Harz, begrüßte uns mit einem breit gefächerten Willkommensvortag. Andreas Marten, Wissenschaftler im Bereich Wirbellose im Nationalpark, zeigte uns in seinem Vortrag die Bedeutung von Wildtierkadavern für die Ökosysteme, ein Nationalpark-übergreifendes Forschungsprojekt, an dem auch der Nationalpark Schwarzwald beteiligt ist. Und ein Zeitzeugengespräch unter Dr. Uwe Wegener, einem der profiliertesten Harzer Naturschützer und wesentlichem Initiator des Nationalparks, und seinem Wegbegleiter Dr. Friedhart Knolle zur deutsch-deutschen Geschichte des Naturschutzes, vor dem Fall der Mauer, in den letzten Monaten der DDR und danach sowie der Aufbauzeit der beiden Harzer Nationalparke ab 1990 und schließlich deren Fusion am 01.01.2006.

Wir erlebten Waldwandel zur Wildnis im Nationalpark Harz, der nur auf den ersten Blick befremdlich ist und wo ehemalige Wirtschaftswälder mit ihren menschengeprägten Fichten-Monokulturen wieder zu wilden Naturwäldern werden dürfen. Und wir lernten wieder einen anderen faszinierenden Nationalpark in Deutschland, das dortige Engagement und die Passion für den Naturschutz, die Kultur und die Menschen vor Ort auf eine ganz besondere und persönliche Weise kennen.

13.05.2025: Nationalpark Magazin 22

Das Nationalpark Schwarzwald Magazin 22, Ausgabe Frühling/ Sommer 2025 ist jetzt digital verfügbar.

09.05.2025: Wald.Wandel.Wildnis-Exkursion mit Charly Ebel

Wald.Wandel.Wildnis – unter diesem Motto stand am Freitagnachmittag eine Exkursion für das Partner-Netzwerk des Nationalpark Schwarzwald. Ranger Charly Ebel führte die Teilnehmer vom Nationalparkzentrum am Ruhestein in Richtung Rotmurgtal und vermittelte spannende Einblicke in den immer wilder werdenden Wald: Wie entwickelt sich der Wald, wenn man ihn weitgehend sich selbst überlässt? Warum ist Totholz so wichtig? Welche Rolle spielt das Netzwerk der Pilze? Und immer wieder die Frage: Welche Emotionen empfinde ich, wenn ich mich durch den Wald bewege? Eine äußerst spannende Tour durch die Wildnis!
Für den Freundeskreis Nationalpark Schwarzwald e. V. war Patricia Piermaier mit dabei.

30.04.2025: Schwarzwald CleanUP Days

Gemeinsame Müllsammelaktion von Nationalpark und Freundeskreis.

Zum Abschluss der Aktion hatte der Freundeskreis zu einem gemütlichen Ausklang an der Grillstelle der Villa Klumpp eingeladen. 

von li. nach re.: Lisa Milbrandt, Jürgen Kläger, Anette Burkholder, Susanne Schönberger, Ekaterina Nastah, Hubert Reif und viele andere!

05.04.2025: Glückwunsch an das Young Explorers Program im Freundeskreis Nationalpark Schwarzwald e. V. zum Landes­naturschutzpreis 2024

Feierliche Ehrung der Preisträgerinnen und Preisträger im Marmorsaal des Neuen Schlosses, Stuttgart.

Siehe dazu auch unsere Pressemitteilung vom 03.04.2025 im Vorfeld der Verleihung und unseren Newsletter vom 06.04.2025.

04.04.2025: Exklusive Führung mit der Nationalparkleitung.
Wolfgang Schlund begeistert Mitglieder des Freundeskreises. 

Zitat unseres Mitglieds P. Gäbelein

„Ich wollte mich nur kurz bedanken für die Organisation der exklusiven Führung am letzten Freitag. Als kleines Dankeschön befinden sich im Anhang einige Bilder.“

Vielen Dank für die Bilder.  Über weitere Termine informieren wir in unseren Newslettern und im Veranstaltungskalender

 

22.03.2025: Erstes Netzwerktreffen der Partner des Nationalparks im Nationalparkzentrum am Ruhestein 

Am vergangenen Wochenende sind beim ersten großen Netzwerktreffen am Ruhestein die Partner aus den Kategorien Wirtschaft, Tourismus, Gesellschaft und Ehrenamt zusammengekommen. „Es ist toll, dass in den letzten zehn Jahren ein so großes Netzwerk entstanden ist und sich Menschen aus den vielfältigsten Bereichen für die Nationalparkidee begeistern können. Uns ist wichtig, dass die jeweiligen Partner auch untereinander noch mehr zusammenwachsen können“, sagt Britta Böhr, stellvertretende Leiterin des Nationalparks.

Vom Vorstand des Freundeskreises nahmen Hubert Reif und Susanne Schönberger am Treffen teil.

Nähere Informationen finden Sie hier.

Fotografien „Copyright Jigal Fichtner“

21.02.2025: Die Region hat entschieden: Große Mehrheit für die Erweiterung des Nationalpark Schwarzwald

Der Weg ist frei für die Erweiterung des Nationalpark Schwarzwald

Der Nationalparkrat stimmt Plänen zur Erweiterung des Schutzgebiets zu

Der Freundeskreis Nationalpark Schwarzwald e.V. dankt den Mitgliedern des Nationalparkrates und dem Vorsitzenden Dr. Klaus Michael Rückert, die diese Einigung im Austausch mit den direkt von der Erweiterung betroffenen Bürgern, den Kommunen am Nationalpark und gemeinsam mit den gesellschaftlichen Interessenvertretungen im Nationalparkbeirat möglich gemacht haben. Ein großer Dank an die Nationalparkleitung mit Dr. Wolfgang Schlund und Dr. Britta Böhr, die sich unermüdlich, mit hoher Fachkompetenz und in vielen Gesprächen dafür eingesetzt haben.

Der Freundeskreis wird das weitere Verfahren kritisch und konstruktiv begleiten. Mit 975 Mitgliedern stehen wir weiterhin für den Nationalpark Schwarzwald, mehr Fläche für Naturschutz und unsere Verantwortung für den Erhalt und den Schutz der Biodiversität.

Nähere Informationen finden Sie hier.

19.02.2025: Neue Termine für 2025 sind online

Viele neue Termine für 2025 stehen nun online und können unter der Rubrik „Termine“ eingesehen werden.

Nähere Informationen finden Sie hier.

19.01.2025: Glückwunsch an das Young Explorers Program im Nationalpark Schwarzwald zum Deutschen Jugend-Naturschutzpreis 2024

Fast ein Jahrzehnt ist das Young Explorers Program (YEP) nun schon alt. Seit dem Jahr 2015 begeistert das Programm junge Menschen für die wilde Natur vor der Haustür. Unter dem Leitspruch „Begeistern, Befähigen und Bewirken“ setzt sich das stetig wachsende Netzwerk für einen langfristigen, ökologischen Wandel ein. Dieser Einsatz hat sich nun ausgezahlt, denn am 18. Januar konnten Valérie Castellani, Niko Pallas und Maya Prinz, stellvertretend für alle YEPs, in Berlin den Deutschen Jugend-Naturschutzpreis 2024 entgegennehmen.

Mit dem Preis zeichnet das Bundesamt für Naturschutz (BfN), zusammen mit Schirmherrin Cornelia Funke, außergewöhnliches Engagement von jungen Menschen im Bereich Naturschutz und nachhaltiger Nutzung der biologischen Vielfalt aus. Insgesamt erwartet die Gewinner und Gewinnerinnen eine Preissumme von 10.000 €, die unter den fünf ausgezeichneten Projekten aufgeteilt wird. Zudem können sich die Gewinner und Gewinnerinnen auf einen besonderen Studienaufenthalt mit der Kinder- und Jugendbuchautorin freuen.

Für die Bewerbung gibt es einige Kriterien. So muss das Projekt

  • bereits nachweisbar einen Beitrag zum Erhalt oder zur nachhaltigen Nutzung der biologischen Vielfalt haben
  • neuartig, innovativ und originell sein
  • das Wissen und Bewusstsein für die Bedeutung von biologischer Vielfalt und Naturschutz stärken und
  • einen Modellcharakter und Multiplikationswirkung haben, um weitere Menschen für den Naturschutz zu gewinnen.
 
Nähere Informationen finden Sie hier.

10.01.2025: Öffentliche Veranstaltung im Kurhaus Schönmünzach zur Beantwortung der Fragen der örtlichen Bevölkerung zur Erweiterung des Nationalpark Schwarzwald

Es war eine Veranstaltung, die auch wir vom Freundeskreis mit viel Spannung erwartet haben. Am gestrigen 10.01.2025 haben sich Umweltministerin Thekla Walker, Landrat Dr. Klaus Michael Rückert und der Leiter des Nationalpark Schwarzwald Dr. Wolfgang Schlund Kritik und Fragen der örtlichen Bevölkerung gestellt. 

Über 300 Anwohner der Region Baiersbronn/Forbach fanden den Weg in das Kurhaus Schönmünzach.

Nähere Informationen finden Sie in unserem Social Media Kanal  

18.11.2024: Deutsch-finnisches Jugend-Austauschprojekt mit den „Young Explorers – Abenteuer Schwarzwald“

Veröffentlichung der Auswahlentscheidung durch die Aktionsgruppe LEADER Nordschwarzwald:

„Großen Anklang bei der Aktionsgruppe fand auch ein deutsch-finnisches Jugend-Austauschprojekt, bei dem die drei LEADER-Regionen Nordschwarzwald, Mittelbaden und Ortenau mit drei finnischen LEADER-Regionen kooperieren und bei dem Themen wie Klima, Umwelt und Natur im Mittelpunkt stehen. Mit im Boot das Young Explorers Program – Abenteuer Schwarzwald. Unterstützt wird das Projekt zudem vom Freundeskreis Nationalpark Schwarzwald e.V.“

Fotografien „Copyright B. Lindemeier“

17.11.2024: Der Freundeskreis reagiert auf Kritik des Forstministers Peter Hauk an der Erweiterung des Nationalpark Schwarzwald

Bei der Vorstellung des Waldzustandsberichts 2024 der Grün-Schwarzen Koalition in Stuttgart kritisierte Peter Hauk das Projekt Nationalpark.

Die Schwäbische Zeitung und DPA berichten darüber.

Der Freundeskreis reagiert darauf mit einem offenen Brief an Herrn Forstminister Peter Hauk.

Erweiterung des Nationalpark Schwarzwald mit Stand vom 04.11.2024

Die Erweiterung des Nationalpark Schwarzwald in Form des Lückenschlusses kommt!
 
Lesen Sie hier den aktuellen Stand und die Pressemitteilung des Freundeskreises Nationalpark Schwarzwald e. V..

19. Oktober 2024: Dritter von 3 Arbeitseinsätzen zur Auerhuhn-Habitatpflege

Der letzte von 3 Arbeitseinsätzen  im Jahr 2024: bei frischen Temperaturen wurden Flächen im Nationalpark für das Auerwild freigemacht.

Danke an alle fleißigen Helfer und Helferinnen!

Nähere Informationen finden Sie hier.

05. Oktober 2024: Zweiter von 3 Arbeitseinsätzen zur Auerhuhn-Habitatpflege

Am Samstag haben wieder viele enthusiastische Menschen aus der Region mitgeholfen, Balzplätze für die Auerhühner freizuhalten.
Vielen Dank Euch allen!
Es hat wieder ungemein Spaß gemacht.
Ihr habt es verpasst? Einen Termin gibt es dieses Jahr noch. Vielleicht passt er ja:
Samstag, 19.10.2024

Unsere Termine finden Sie hier

01. Oktober 2024: Fotokalender 2025
„Nationalpark Schwarzwald Impressionen“ 

Der Herbst ist da und das Kalenderjahr neigt sich allmählich dem Ende zu. Zeit für den neuen Fotokalender 2025 „Nationalpark Schwarzwald Impressionen“ mit beeindruckenden Fotografien von Luis Scheuermann und Benedikt Huck. Der Kalender im A3 Format, 45×30, kostet 25,00 EUR. Zu kaufen gibt es ihn ab Mitte Oktober in der Tourist-Info mit Shop der Nationalparkregion Schwarzwald GmbH im Nationalparkzentrum am Ruhestein und im Reisebuchladen Karlsruhe.

22. September 2024: Tag der offenen Tür im Naturschutzzentrum Karlsruhe-Rappenwörth

Auch im Naturschutzzentrum Karlsruhe-Rappenwörth, der ehemaligen, 1929 im Bauhaus-Stil errichteten Vogelwarte, wurde der Nationalpark Schwarzwald mit einem Infostand vertreten. Die zahlreichen Besucher konnten sich hier über die Arbeit im Nationalpark informieren.

Nähere Informationen finden Sie hier.

16. bis 19. September 2024: Tagung der Nationalen Naturlandschaften in Staufen im Breisgau

Auf der zweiten bundesweiten Tagung der Nationalen Naturlandschaften haben rund 150 Vertreter*innen der 16 Nationalparke, 104 Naturparke, 18 Biosphärenreservate und 3 Wildnisgebiete in Deutschland am 18. September 2024 das „NNL-Programm 2030“ sowie die Gründung der “Stiftung Nationale Naturlandschaften gGmbH” beschlossen. Die Tagung wird vom 16. bis 19. September 2024 in Staufen im Breisgau im Naturpark Südschwarzwald e. V. ausgerichtet, der in diesem Rahmen sein 25-jähriges Jubiläum mit einer Festveranstaltung feiert.

Nähere Informationen finden Sie hier.

15./16. September 2024: Eröffnung des Nationalparkhauses Herrenwies

Am 15./16.09.2024 wurde das neue, kleine Nationalparkhaus Herrenwies eröffnet. Der denkmalgeschützte ehemalige Pferdestall wurde aufwendig umgebaut und bietet in einer 80 Quadratmeter großen Ausstellung einen Einblick in das Thema „Menschen der Region und ihre besondere Beziehung mit dem Wald“.

Nähere Informationen finden Sie hier.

10. September 2024: Übergabe von 200 Postkarten an den Landtag von Baden-Württemberg

Jens Viere vom Freundeskreis Nationalpark Schwarzwald e. V. übergab am 10.09.2024  200 Postkarten mit 5 Bildmotiven an die Mitglieder aller Fraktionen des Landtages von Baden-Württemberg.

Die einzelnen Empfänger wurden handschriftlich adressiert.

Mit dieser weiteren Aktion machen wir wieder auf die Notwendigkeit der Erweiterung und damit den großflächigen Zusammenschluss der getrennten Gebiete im Nationalpark Schwarzwald aufmerksam.

Weitere Informationen finden Sie hier

08. September 2024: Artenschutztag im Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe

Auch 2024 fand im Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe der diesjährige Artenschutztag statt. Der Nationalpark Schwarzwald wurde durch einen Informationsstand vertreten, der auf reges Interesse bei den nicht nur erwachsenen Besuchern stieß.

31. August 2024: Erster von 3 Arbeitseinsätzen zur Auerhuhn-Habitatpflege

Am 31.08.2024 fand der erste von 3 Arbeitseinsätzen zum Schutz des Lebensraums des Auerhuhns statt. Auerhühner sind in ihrem Bestand bedroht und brauchen lichte Nadelholzbestände, in denen ihre Nahrung, z.B. Heidelbeeren, wachsen können. 2 weitere Termine finden im Oktober statt. Gerne können Sie uns bei dieser Arbeit unterstützen.

Unsere Termine finden Sie hier

04. August 2024: Weltweite Sammlung für den World Ranger Day

Bei der Sammlung am 04.08.2024 vor dem Nationalparkzentrum am Ruhestein kamen 260 EUR zusammen – wir danken allen, die dazu beigetragen haben. Am Stand unterstützten ehrenamtliche Ranger und Rangerinnen, ein Volunteer Ranger und der Freundeskreis das Team der hauptamtlichen Ranger. 

Der Freundeskreis stockt die Spendensumme gerne auf und überweist an die Thin Green Line Foundation. Ein wichtiger solidarischer Beitrag für den weltweiten Naturschutz und alle Rangerinnen und Ranger, für welche der Einsatz im Naturschutz mit schlechter Ausstattung und fehlender sozialer Absicherung, mit hohen Risiken für Leib und Leben verbunden ist.

24. Juli 2024: Sommerfest der ehrenamtlichen Rangerinnen und Ranger

Am 24.07.2024 fand das jährliche Sommerfest der ehrenamtlichen Rangerinnen und Ranger an der Grillstelle der Villa Klumpp statt. Mit dabei waren auch Mitglieder des Freundeskreis-Vorstandes, hauptamtliche Rangerinnen und Ranger und auch die Nationalparkleitung.

Ein schönes Zusammensein von vielen Personen aus unterschiedlichen Bereichen. Alle verbindet die uneingeschränkte Begeisterung für die Nationalparkidee und die Motivation, sich für den Naturschutz im Nationalpark Schwarzwald einzusetzen.

15. / 16. Juni 2024: Jubiläumsfest 10 Jahre Nationalpark Schwarzwald – viel los auch am Infostand des Freundeskreises

Wie viele Menschen das Naturschutzprojekt Nationalpark Schwarzwald nach 10 Jahren verbindet, das hat man am Wochenende am Ruhestein spüren können. Quirlig viel Interesse, Alt und Jung auf Entdeckungstour. Faszination der Natur erleben, Spaß und Freude daran haben, Verantwortung sehen und übernehmen. Der Nationalpark ist Identifikation für die Menschen aus der Region, Baden-Württemberg und ganz Deutschland geworden. Und klar braucht es in diesem Leuchtturmprojekt noch das Zusammenwachsen der getrennten Nationalparkgebiete. Baden-Württemberg kann damit noch viel erreichen – für uns Menschen und die Natur. 

03. Juni 2024: Der Freundeskreis gratuliert zum 10-jährigen Jubiläum des Nationalpark Schwarzwald

Seit über 10 Jahren setzen wir uns für den Nationalpark ein. Aktuell machen 920 Mitglieder den Freundeskreis stark, so viele wie noch nie und das ist unser Pfund im Engagement um die Erweiterung und den Lückenschluss der getrennten Schutzgebiete im Nationalpark Schwarzwald.

Das feiern wir am 15. und 16. Juni beim Fest zum zehnjährigen Jubiläum zusammen mit dem Nationalpark und sind mit einem Informationsstand im Nationalparkzentrum mit dabei.

Wäre schön, wenn wir uns am Ruhestein treffen!

31. Mai 2024: Chronologie und Ergebnisse zur Erweiterung des Nationalpark Schwarzwald

Eine chronologische Zusammenfassung unserer Bemühungen, die Erweiterung des Nationalpark Schwarzwald voranzutreiben finden Sie hier.

09. – 12. Mai 2024: Vereinsausflug in den Nationalpark Kellerwald-Edersee

Unser mittlerweile 6. Ausflug in einen weiteren Nationalpark.
Besuch des Nationalparkzentrums und Austausch mit dem Nationalparkleiter Manuel Schweiger. Geführte Wanderungen mit Rangern und Rangerinnen und kulturelle Informationen.
Tatjana Habich vom Nationalpark Kellerwald-Edersee und der dortige Förderverein haben uns mit einem vielfältigen Programm und sehr persönlichem Kennenlernen von Region und Menschen am Kellerwald-Edersee begeistert.

05. Mai 2024: Auftakt und erste Exklusivführung für unsere Mitglieder im Nationalpark

Ein Angebot, das auf große Resonanz gestoßen ist.
Drei Stunden persönlicher Austausch und Informationen in der Natur zusammen mit dem Nationalparkleiter Wolfgang Schlund und dem Ranger Wolfram Hessner.

Die nächste Führung ist am 27. September 2024. Anmeldungen sind dann nach Info über unseren Newsletter möglich.

18. April 2024: Partnerschaftsvereinbarung

Unser Verein Freundeskreis Nationalpark Schwarzwald e. V. ist nun offizieller Förderverein und somit Partner des Nationalparks Schwarzwald. An der feierlichen Übergabe der Vereinbarung nahmen teil (von links nach rechts):

 – Karl-Ernst Rothfuß (Kassierer)
 – Susanne Schönberger (Vorstand)
 – Wolfgang Schlund (Leiter Nationalpark)
 – Joachim Andres (Vorstand)

Partner dürfen das neue offizielle Logo des Nationalparks verwenden.

Nach oben scrollen